Familien-Abenteuer für den Urlaub

Familien-Abenteuer für den Urlaub

Der Urlaub ist für viele Familien das Highlight des Jahres. Schon früh werden Ferienhäuser online durchforstet, um das beste Angebot zu finden und mit der Familie eine schöne Zeit zu verbringen. Gemeinsame Spiele drinnen und draußen runden das Erlebnis ab.

Doch welche Spiele eignen sich am besten für das Familien-Abenteuer?

Hybride Brettspiele

Zwar sind unter den Brettspielen auch Klassiker, wie Mensch Ärger Dich Nicht oder Mühle nach wie vor beliebt, doch auch Brettspiele haben sich weiterentwickelt. Hybride Versionen beziehen Smartphone und Tablet mit ein und sorgen so für besonderen Spielspaß. Hier ist eine kleine Auswahl preisgekrönter hybrider Brettspiele:

DKT Smart

Das österreichische Spiel DKT Smart ähnelt Monopoly und eignet sich für 2-6 Spieler ab 8 Jahren. Im Spiel geht es darum, die wertvollsten Grundstücke zu sichern, um ein eigenes Immobilien-Imperium aufzubauen und so ein Vermögen zu erwirtschaften. Lästiges Anleitung lesen war gestern, denn die passende App führt Schritt für Schritt durch das Spiel und auf YouTube gibt es hilfreiche Tutorials.

SCUBY Sea Story

Dieses schnelle Logikspiel eignet sich bereits für Kinder ab 6 Jahren und kann mit bis zu 5 Spielern gespielt werden. Ziel ist es, Scubi und seine Freunde vor den Gefahren des Meeres zu schützen und sich dabei besonders vor dem weißen Hai in acht zu nehmen. Dafür muss jeder Spieler gleichfarbige, aneinandergrenzende Plättchen sammeln. Die App bietet zusätzliche Spielvarianten und -modi und sorgt mit speziellen Zufallsereignissen für noch mehr Action.

Fangspiele

Fangspiele machen sowohl kleinen Kindern, als auch größeren Kindern Spaß. Hier steht das Spielen an der frischen Luft im Vordergrund, während Schnelligkeit, Ausdauer und auch Taktik geschult werden. Viele Ferienhäuser haben einen Garten, doch auch Strand, Wald oder Wiesen bieten das ideale Spielfeld.

Die Haufen

Dieses Spiel ist super, wenn sich die Kinder in einer Ansammlung von Ferienhäusern angefreundet haben. Zu Beginn wird ein Spielleiter ausgewählt, der die Kommandos gibt. Alle Mitspieler rennen dann durch den Garten oder den Wald, bis der Spielleiter eine Zahl ruft.

Aufgabe ist es, sich möglichst schnell in Gruppen der entsprechenden Größe zusammenzufinden. Die Kinder müssen sich dafür an den Händen halten, richtig zählen, um weitere Spieler bitten oder entscheiden, wer die Gruppe verlassen muss. Wer keine Gruppe findet, scheidet aus.

Familien-Abenteuer Urlaub

Kreative Spiele

Kreatives Spielen fördert Fantasie, Ausdrucksvermögen, kreatives Denkvermögen und Geschicklichkeit.

Geschichten aus der Natur

Bei diesem Spiel wird die Fantasie der Kinder angeregt. Besonders schön ist es, das Spiel im Urlaub draußen zu spielen, denn um die Ferienhäuser gibt es viele neue Eindrücke. Jeder Spieler sucht sich in der näheren Umgebung einen Gegenstand, der ihn oder sie anspricht. Das kann eine Muschel, ein Stein oder auch ein Blatt sein.

Hat jeder Spieler einen Gegenstand gefunden, setzt man sich gemeinsam in den Kreis und jeder stellt seinen eigenen Gegenstand vor. Man kann sich dafür eine Fantasiegeschichte ausdenken oder einfach erzählen, warum man sich von dem Gegenstand angesprochen fühlt.

Im Urlaub kann man das Spiel ein wenig abwandeln. Die Aufgabenstellung könnte dann lauten, einen Gegenstand zu finden, der den Urlaub am besten repräsentiert.

Ich packe meinen Koffer…

Ich packe meinen Koffer.. Ist ein absoluter Klassiker und funktioniert sowohl auf langen Autofahrten, als auch bei Wanderungen, wenn die Kinder langsam die Lust verlieren. Jeder Teilnehmer sagt die Worte “Ich packe meinen Koffer und nehme … mit”. Die Lücke wird jeweils mit etwas gefüllt, was man mitnehmen möchte, wie beispielsweise einem Wasserball. Der nächste Spieler wiederholt, was bereits in den Koffer gepackt wurde und fügt etwas Neues hinzu. Wer sich nicht erinnern kann und etwas vergisst, scheidet aus.

Deine Meinung ist gefragt!

Das waren unsere Tipps für Familien-Abenteuer im Urlaub. Welche Abenteuer hast du schon gemeinsam mit deiner Familie im Urlaub erlebt?

Poste uns deine Meinung einfach unten in den Kommentare!

Foto Credits
Titelbild von National Cancer Institute auf Unsplash
Beitragsbild von Anna Samoylova auf Unsplash

Empfehle diesen Artikel deinen Freunden

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments